Die HHLA Next hat bei der diesjährigen Studie „Konzerne auf den Spuren von Startups“ vom Hamburger Consulting Unternehmen Infront Consulting und dem Wirtschaftsmagazin Capital den 2. Platz in der Kategorie Transport und Infrastruktur belegt. Die Studie untersucht die Strukturen und Erfolgsrezepte bestehender Innovationseinheiten von Konzernen und Mittelständlern. In diesem Jahr lag der Fokus auf “Twin Innovationen: Digitalisierung x Nachhaltigkeit“.
Bewertet wurden dabei neuartige Geschäftsmodelle, Produkte und Services, die durch den smarten Einsatz digitaler Technologien nachhaltige Mehrwerte erzielen. Die Studie analysiert, wie digitale Innovationseinheiten Digitalisierung nutzen, um nachhaltige Innovationen zu ermöglichen und dabei ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen gerecht werden.
Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sind grundlegende Elemente der HHLA Next Strategie und werden in allen Build-, Partner- und Invest-Initiativen berücksichtigt. Dabei geht HHLA Next nicht nur unternehmensspezifischen Fragestellungen nach, sondern bietet Lösungen für Herausforderungen, die das gesamte maritime Logistik Ökosystem betreffen, wie die Reduzierung von CO2-Emissionen bei Transportdienstleistungen (z. B. durch die Verlagerung von Transporten von der Straße auf die Schiene) oder bei der Schiffsanlaufkoordination (Startup heyport).
Simone Lode, Geschäftsführerin von HHLA Next: "Wir sind äußerst stolz darauf, dass wir bereits im zweiten Jahr unseres Bestehens etablierte Unternehmen hinter uns lassen konnten."